15.000 Tage auf dem Wasser

Die Geschichte von RheinlandBoote: Von der Bootsvermietung zum Experten für Arbeits- und Rettungsboote

Die Geschichte von RheinlandBoote begann mit der Vermietung von Booten – und dabei stellten wir fest, dass es Boote braucht, die den extremen Bedingungen eines Dauereinsatzes standhalten. In den frühen Tagen unserer Bootsvermietung auf den großen Gewässern Hollands mussten die Boote robust und zuverlässig sein – ideale Eigenschaften, die wir heute in unsere spezialisierten Arbeitsboote und Rettungsboote (RTB) integrieren.

Unsere Boote entwickeln wir mit dem fundierten Wissen aus jahrelanger Nutzung und Erfahrungen aus dem täglichen Charterbetrieb an unseren Verleihstationen. Das gesamte RheinlandBoote-Team ist daran beteiligt: Unsere erfahrensten Einsatzkräfte, Techniker und auch die Verwaltung tragen dazu bei, dass jedes Detail durchdacht und optimiert ist.

Von der Idee zum fertigen Arbeitsboot: Durchdachte Planung und Fertigung

Der Prozess beginnt mit der Erstellung präziser 3D-Modelle am Computer. Jedes Arbeits- und Rettungsboot wird in verschiedenen Perspektiven und Schnitten genauestens analysiert, um maximale Effizienz und Stabilität zu gewährleisten. Nach dieser gründlichen Entwicklung stimmen wir die letzten Konstruktionsdetails mit unseren Partnern in der Rumpffertigung ab und leiten das CE-Zertifizierungsverfahren ein, das die Einhaltung der höchsten Sicherheitsstandards sicherstellt.

Unsere Boote bestehen aus hochwertigem seewasserfestem Aluminium, das aus Dänemark bezogen und in Deutschland per Plasmaschnitt aus großen Platten geschnitten wird. In Polen erfolgt der Feinschnitt, bevor die Teile von erfahrenen Fachkräften zu einem robusten und vollständig verschweißten Bootsrumpf zusammengefügt werden. Anschließend geht der Rohbau zurück nach Deutschland, wo in unserer eigenen Werkstatt der Ausbau mit leistungsstarken Motoren und moderner Elektronik erfolgt. Wir setzen dabei auf hochwertiges Material, das hauptsächlich aus Italien stammt, und spezielle Ausrüstungen für den Rettungs- und Arbeitseinsatz, die wir aus den USA importieren.

15.000 Charter-Einsatztage – Die Erfahrung hinter unseren Arbeits- und Rettungsbooten

Nach mehr als 15.000 Einsatz-Charter-Tagen und ebenso vielen wertvollen Erfahrungsstunden haben wir die Eigenschaften festgelegt, die alle RheinlandBoote auszeichnen und besonders für den Einsatz als Arbeitsboote und Rettungsboote geeignet machen:

  • Robustheit und Sicherheit: Jedes unserer Boote wird aus seewasserfestem Aluminium gefertigt, das durch seine Korrosionsbeständigkeit und Langlebigkeit überzeugt. Die vollverschweißte Konstruktion sorgt für eine zusätzliche Stabilität, die gerade in schwierigen Situationen und unter extremen Bedingungen entscheidend ist.
  • Trailerbare und flexible Konstruktion: Unsere Boote sind leicht genug, um auf einem Anhänger transportiert zu werden, aber stark genug, um jede Aufgabe zu bewältigen, sei es bei Rettungseinsätzen oder als Arbeitsschiff auf Baustellen und in Kieswerken.
  • Durchdachte Funktionalität: Mit speziellen Funktionen wie selbstlenzenden Systemen, doppelten Böden und Landungsklappen für einfaches Anlanden und Be- und Entladen erfüllen unsere Boote die anspruchsvollen Anforderungen moderner Rettungsdienste und Arbeitsumgebungen.

Erfahren Sie mehr über die spezifischen Merkmale unserer Arbeitsboote und RTBs und entdecken Sie, wie RheinlandBoote Ihnen eine optimale Lösung für Ihre Anforderungen auf dem Wasser bieten kann. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und unsere Leidenschaft für Boote, die selbst in den härtesten Einsatzszenarien bestehen.

Was haben alle Arbeitsboote & Rettungsboote von RheinlandBoote gemeinsam

SEEWASSERFESTES ALUMINIUM, GESCHWEISST, SONST NIX

Unsere Arbeitsboote und Rettungsboote sind aus 100% Aluminium. Das bedeutet: Für Aussteifungen oder Verkleidungen, zur Stabilisierung des Heckspiegels oder anderer Bauteile wird KEIN anderes Material verwendet. Eine Verbindung mit Nieten kommt bei unseren Booten nicht in Frage. Alle Boote sind voll-verschweißt.

KRAN- & ZURR-BÜGEL

Wir verbauen wirklich massive, fest angeschweißte Ösen zum Verzurren und Kranen des Bootes. Jeder einzelne so solide, dass er das Gewicht des Bootes alleine tragen kann. Die Bügel sind nicht verbolzt, keine Bohrung im Rumpf, kein artfremdes Material, das zu Ausblühungen am Lack führt. Einfach fest. Die Anschlagpunkte haben wir bei vielen Modellen so gewählt, dass ein Kranen OHNE Traverse möglich ist. Das Kranen wird somit schneller und effektiver. Ein Bagger, Kran-Arm oder: wenn es sein soll: Ein Helikopter genügen und das Arbeitsboot ist in der Luft und auf dem Weg zum Einsatz.

SELBSTLENZEND

Selbstlenzend bedeutet: eintretendes Wasser fließt durch die Lenzöffnungen von alleine wieder ab. Ein echter Sicherheitsgewinn, denn eingetretenes Wasser fließt auch dann wieder ab, wenn Pumpen oder Batterien versagen. Dabei ist eine Selbstlenzung keine neue Erfindung. Im Gegenteil: Auf hochseetauglichen Booten Standard. Auf allen RheinlandBooten ebenfalls. Der Boots-Boden ist demnach doppelt und hat eine verschlossene Kammer.

100% HOLZFREIE KONSTRUKTION

Holz ist ein toller Werkstoff. Auf unseren Booten allerdings nicht zu finden.
RheinlandBoote sind absolut OHNE Holz; eine 100% Aluminium-Konstruktion. Verrottung ausgeschlossen.

REGENRINNEN-SYSTEM

Alle Staufächer werden mit einer großzügigen ``Regenrinne`` aus Aluminium ausgestattet. Wasser, das über die Oberflächen von Satufächern läuft, landet daher nicht im Inneren des Staufachs, sondern wird nach außen abgeleitet. Entweder direkt über die Motorwanne und Auslässe, oder über den Boden und die Selbstlenzung.

GERÄTE-TRÄGER

Arbeitslicht, Flutlicht, Strahler, Funk, Blaulicht, Positions- und Sonderzeichen, Funk-Antenne, Radar. Für viele Anbauten ist ein Geräteträger die beste Wahl.
Schon im Standard liefern wir Geräteträger mit schließbaren Profilen aus. Warum? Weil eine beinahe beliebige Anzahl Leitungen und Kabel einfach und vor allem besonders wartungsarm darin verlegt werden können. Und wenn es mal Probleme mit der Technik ``da oben`` gibt: Ist die Verkleidung in Minuten abgeschraubt und alle Kabel sind frei zugänglich.

MASSIVE BESCHLÄGE

Solide Klampen sind wichtig, um das Boot sicher am Steg oder der Box fest zu machen und vor Schäden zu schützen. Gut ist, wenn sie bei Arbeitsbooten ein wenig ``zu massiv`` ausgeführt sind. Jeder Einsatz ist anders. Gut zu wissen, dass fürs Schleppen, Bewegen, Ziehen und Zurren, immer noch ein wenig Reserve bleibt.

SCHALTPANEL MIT SOFT-TOUCH

Alle RheinlandBoote sind mit Soft-Touch Schaltpanels ausgestattet. Das Schalt-Modul selbst ist wasserfest eingegossen. Das Schalten der elektrischen Kreise, zB für die Bootsbeleuchtung findet über eine Blackbox statt. Diese kann an geschützter Stelle montiert werden und wird nur per USB mit dem Panel verbunden.
So muss nicht die Konsole zerlegt werden, wenn ein Problem auftritt oder zusätzliche Verbraucher mit angeschlossen werden sollen.